Zum Hauptinhalt springen

Kanton St. Gallen · Steuerperiode 2025

Ihre Steuererklärung St. Gallen, 2025

Was St. Gallen auf Ihrem Lohn verlangt, was jede seiner 75 Gemeinden kostet und wo seine Höchstbeträge vom Bundesrecht abweichen.

Steuer-App
E-Tax SG
Frist
31. März 2026Gesuch vor dem 31. März 2026 online auf steuern.sg.ch stellen; es wird nur bewilligt, wenn fällige Steuern bezahlt sind, und es gilt das Datum, das Ihnen bestätigt wird.
Gemeinden
75Gemeindesteuerfüsse von 61 % bis 145 %

Ihre Gemeinde verändert die Rechnung stärker als gedacht

Der Kanton erhebt seine Steuer, dann wendet jede Gemeinde ihren eigenen Steuerfuss auf dieselbe Grundlage an. Die Beträge stammen aus dem Steuerrechner 2025 der Eidgenössischen Steuerverwaltung.

Zivilstand
Kinder
Bruttolohn

St. Gallen · Hauptort, 138%

CHF 15’146

Bund CHF 1’705 · Kanton CHF 5’808 · Gemeinde und Personalsteuer CHF 7’633

Balgach · tiefster Steuerfuss, 61%

CHF 10’887

Bund CHF 1’705 · Kanton CHF 5’808 · Gemeinde und Personalsteuer CHF 3’374 · CHF 4’259 weniger als in St. Gallen

Wartau · höchster Steuerfuss, 145%

CHF 15’533

Bund CHF 1’705 · Kanton CHF 5’808 · Gemeinde und Personalsteuer CHF 8’020 · CHF 387 mehr als in St. Gallen

  • Bund
  • Kanton
  • Gemeinde und Personalsteuer
Geschätzte Einkommenssteuer in jeder Gemeinde

Fahren Sie über eine Gemeinde oder tippen Sie darauf.

Tippen Sie auf eine Gemeinde, um ihren Betrag zu sehen.

Alle 75 Gemeinden nach Steuerfuss

Jeder Punkt ist eine Gemeinde. St. Gallen ist hervorgehoben.

75%100%125%St. Gallen 138%

Am tiefsten: Balgach 61%Am höchsten: Wartau 145%

Steuerbeträge: Steuerrechner der Eidgenössischen Steuerverwaltung, Steuerperiode 2025, abgerufen am 2026-09-16. Eine erwerbstätige Person, 35 Jahre, Einkommen aus unselbständiger Erwerbstätigkeit, ohne Vermögen und ohne Kirchensteuer, mit den Standardabzügen des Rechners.

Die Beträge für St. Gallen, Balgach und Wartau stammen direkt aus dem Rechner. Alle übrigen Gemeinden sind aus der einfachen Steuer des Hauptorts und dem Steuerfuss der Gemeinde hochgerechnet; wo wir es geprüft haben, lag das innerhalb von CHF 40 des Rechners.

Gemeindesteuerfüsse: Eidgenössische Steuerverwaltung, Steuerperiode 2025. Grenzen: swisstopo.

Wo St. Gallen vom Bundesbetrag abweicht

Ihre Steuererklärung wird zweimal veranlagt, einmal für die Kantonssteuer und einmal für die Bundessteuer. Derselbe Beleg kann auf der einen Seite mehr wert sein als auf der anderen.

  • Versicherungsprämien, alleinstehend

    St. GallenCHF 3’400
    BundCHF 1’800

    Ohne Beiträge an Pensionskasse oder Säule 3a: CHF 3’900

    Zuzüglich CHF 1’100 pro Kind (Bund CHF 700)

    St. Gallen: höher
  • Versicherungsprämien, Ehepaar

    St. GallenCHF 6’800
    BundCHF 3’700

    Ohne Beiträge an Pensionskasse oder Säule 3a auf beiden Seiten: CHF 7’900

    Zuzüglich CHF 1’100 pro Kind (Bund CHF 700)

    St. Gallen: höher
  • Kinderdrittbetreuung

    St. GallenCHF 26’700
    BundCHF 25’800

    Pro Kind unter 14 Jahren. Verpflegung und Unterkunft zählen nicht.

    St. Gallen: höher
  • Fahrkosten

    St. GallenCHF 8’000
    BundCHF 3’300
    St. Gallen: höher
  • Zweitverdienerabzug

    St. GallenCHF 500
    Bundbis CHF 14’100
    St. Gallen: tiefer

Die Beträge oben setzen voraus, dass Sie in eine Pensionskasse oder die Säule 3a einzahlen.

Abzugsgrenzen: Kanton St. Gallen: Wegleitung zur Steuererklärung 2025, Ziffer 14 (p.27); ESTV Kantonsblatt St. Gallen, Art. 45 Abs. 1 Bst. g StG. www.sg.ch

Abzugsgrenzen: Kanton St. Gallen: Wegleitung zur Steuererklärung 2025, Ziffer 16.2 (p.28). www.sg.ch

Abzugsgrenzen: Kanton St. Gallen: Wegleitung zur Steuererklärung 2025, Ziffer 10 (p.23); Art. 39 Abs. 1 lit. a StG. www.sg.ch

Abzugsgrenzen: Kanton St. Gallen: Wegleitung zur Steuererklärung 2025, Ziffer 17 (p.29); Art. 45 Abs. 2 StG. www.sg.ch

Frist: Kanton St. Gallen: Wegleitung 2025 p.8 (deadline is the date printed on page 1 of the return; extension on request) and sg.ch Fristverlängerung Privatpersonen; the 31 March and 31 May dates come from commune pages (Uzwil, Altstätten, Eschenbach). Geprüft am 2026-09-20

Lassen Sie die Höchstbeträge von St. Gallen automatisch anwenden

Laden Sie Ihre Dokumente einmal hoch. PaperTax wendet die Höchstbeträge von St. Gallen an und sagt Ihnen, was Sie in jedes Feld von E-Tax SG eintragen. Einreichen tun Sie selbst.